Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Albert Belmont
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 12

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.10.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Mützen-Nummern
Spanische Grippe
Volltext

Strassenbahner Basel. Vereinsversammlung vom 5. Oktober 1918. Um 8.45 Uhr eröffnete der Präsident, Genosse Dr. Albert Belmont, die Versammlung. Neben 3 Eintritten, welche einstimmig angenommen werden, liegen 13 Austritte vor. Leider sind 3 Kollegen durch den Tod unserer Mitte entrissen worden. Wir bewahren ihnen ein gutes Andenken. Unter Mitteilungen verlas der Präsident das Sehreiben des Staatsarbeiterverbandes betr. Vorschuss und Nachteuerungszulage. Das Hauptgeschäft des Abends bildete die Abschaffung der Mützennummern. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918.10-25. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Versammlung 1918-10-05.doc.

Ganzer Text 

05.10.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Dienstpläne
Sonntagsarbeit
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppensitzung des Aushilfspersonals vom 5. Oktober 1918. Der Obmann eröffnet die Sitzung um 8 Uhr, bedauernd, dass nie alle Kollegen den Weg zur Sitzung finden. Unter Mitgliederbewegung haben wir wegen Verlassens des Strassenbahndienstes einen Austritt zu verzeichnen. Es ist dies Stehlin Julius, Wagenführer. Übertritte ins Depot sind zwei zu verzeichnen: Sutter K., Wagenführe r und von Arx E., Billetteur. Der Obmann verliest ein Schreiben, das an den Hauptverein abgehen soll. Es handelt sich um die Auszahlung der Teuerungszulage an diejenigen Kollegen, welche im August angestellt worden sind. Diese Kollegen wurden nicht voll ausbezahlt, während die Reservefahrer den ganzen Betrag erhielten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Aushilfspersonal 1918-11-08.doc.

Strassenbahner Basel. Aushilfspersonal. Versammlung 1918-10-05.pdf

13.07.1918 BS Kanton
Arbeitszeit
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Arbeitsgesetz
Fahrpersonal
Mützen-Nummern
Volltext

Strassenbahner Basel. Gruppe Fahrpersonal. In ihrer ungewöhnlich stark besuchten Versammlung vom 13. Juli 1918 erstattete der Obmann Bericht über die Abschaffung der  Mützennummern und forderte gleichzeitig die Billetteure auf, abgenutzte Billettzangen umzutauschen. Hierauf referierte unser Präsident, Dr. Albert Belmont, über den Stand der Nachteuerungszulage. Das Haupttraktandum galt der Einführung der 8 ¼ stündigen Arbeitszeit. Einstimmig und in fester Entschlossenheit kam der Wille zum Ausdruck, an den sowohl von der Regierung als vom Herrn Betriebsinspektor gemachten Zusicherungen nichts markten zu lassen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 2.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Fahrpersonal.doc.

Fahrpersonal. Versammlung. 13.7.1918.pdf

08.06.1918 BS Kanton
Holzarbeiter, Zentralverband
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Karl Witt
Ausschluss
Preise
Streik
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Die Vereinsversammlung vom Samstag, den 8. Juni 1918 eröffnete um 8 ¾ Uhr der Präsident Genosse Dr. Albert Belmont, die Anwesenden bestens willkommen heissend. Das Protokoll wurde verlesen und ausser einigen Bemerkungen betreffend den Achtstundentag genehmigt und bestens verdankt. Der Antrag des Kollegen Witt, es müsse das Traktandum „Beitragserhöhung" statutengemäss einer ausserordentlichen Generalversammlung unterbreitet werden, wurde einstimmig angenommen. Es waren zwei Austritte gegen einen Eintritt zu verzeichnen. Billetteur Vögtlin musste, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkam, ausgeschlossen werden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

07.06.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Versammlung
Volltext

Strassenbahner Basel. An das Fahrpersonal. Da für die nächste Gruppensitzung sehr wichtige Traktanden vorliegen, möchte ich die Kollegen jetzt schon darauf aufmerksam machen, denn es geht nicht an, immer den gleichen Schlendrian beizubehalten, wenn man etwas erreichen will. Wie es geht, wenn man der Organisation gleichgültig gegenübersteht, dafür habt ihr Beispiele genug, sonst müssten wir nicht noch kämpfen für das, was andere Sektionen schon haben. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 7.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

27.04.1918 BS Kanton
1. Mai Basel
Genossenschaftsdruckerei
Personen
Strassenbahner Basel
Strassenbahner-Musik
Albert Belmont
Arbeitszeit
Redaktion
Volltext

Strassenbahner Basel. Verein der Basler Strassenbahnen. Versammlungsbericht vom 27. April 1918. Bei der Mitgliederbewegung teilt der Präsident, Genosse Belmont, mit, dass eine Aufnahme gegen 12 Austritte zu verzeichnen ist. Sodann verlas der Präsident die Antwort der Eingabe betreffs Einstellung oder mindestens Einschränkung des Betriebs am 1. Mai. Die Regierung äusserte sich in ablehnendem Sinne. Von der Strassenbahner-Musik lag ein Sehreiben vor, wonach sie verschiedener Umstande halber an der Maifeier nicht teilnehmen könnte. Der Präsident beantragte, über diese Angelegenheit Rücksprache zu  nehmen, welche nicht erfolglos war. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 24.5.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

15.04.1918 BS Kanton
1. Mai Basel
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Karl Dürr
Generalstreik
GV
Streik
Volltext

Strassenbahner Basel. Generalversammlung des Vereins der Basler Strassenbahner,  Montag, den 15. April 1918 (Lokal „Mägd“). Um 8 ¼ Uhr eröffnete der Präsident, Genosse Dr. Albert Belmont, die Versammlung mit folgenden Traktanden: 1. Delegiertenversammlung in Bern, 2. Stellungnahme der Basler Strassenbahner zum Landesstreik, 3. Stellungnahme zur eventuellen Niederlegung der Arbeit am 1. Mai. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 26.4.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

29.03.1918 BS Kanton
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Johann Frey
Albert Mohler
Fritz Spiess
Fritz Waldner
Präsident
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Basel. Der Vorstand des Vereins Basler Strassenbahner hat sich wie folgt konstituiert: Präsident: Dr. A. Belmont, Vizepräsident: Johann Frey, Kassier:  Fritz Waldner, korrespondierender Sekretär: Fritz Spiess, protokollierender Sekretär: Albert Mohler. Der neubestellte Vorstand wird auch dieses Jahr keine Mühe scheuen, den Verein nach jeder Richtung pflichtgetreu und gewissenhaft zu vertreten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 29.3.1918.

Vorstand. 29.3.1918.pdf

23.02.1918 BS Kanton
Personen
Sterbekasse
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Karl Senn
Angestellte und Beamte
Dienst- und Besoldungsordnung
Volltext

Strassenbahner Basel. Sitzungsbericht des Vereins B.St.B. Die Vereinsversammlung vom 23. Februar 1918 in der „Mägd" wurde vom Präsidenten Dr. Albert Belmont um 8 ¾ Uhr eröffnet. Das Protokoll wurde anstandslos verlesen, genehmigt und verdankt. Betreffs Aufstellung der Kandidaten für den Vorstand der Sterbekasse wird Doppelvorschlag beantragt und von der Versammlung gegen eine Opposition gutgeheissen. Auch diesmal standen 2 Neueintritten 7 Austritte und ein Sterbefall gegenüber. Unter  Mitteilungen wurde ein Antwortschreiben der Verwaltung betr. Besoldungserhöhung des Sonntagspersonals verlesen, worüber der Gruppenbericht hier Mitteilung machte. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.3.1918.

Ganzer Text

15.12.1917 BS Kanton
Löhne
Personen
Strassenbahner Basel
Vorwärts
Albert Belmont
Disziplinarverfahren
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Sitzungsbericht vom 15. Dezember 1917. Anwesend waren zirka 130 Mann. Die Sitzung wurde um 8 ½ Uhr vom Präsidenten Dr. Albert Belmont eröffnet. Neben vier Neuaufnahmen waren vier Austritte zu verzeichnen. Sämtliche vier Ausreisser gehören der Gruppe Bureau- und Aufsichtspersonal an. Zudem waren  zwei Austritte  zu verzeichnen wegen Verlassen des Strassenbahndienstes. Der Präsident machte die nötigen Mitteilungen über die Präsidentenkonferenz in Bezug auf die Sterbekasse und die Promesse Comtesse (Stellung der Eisenbahner zum neuen Unfall-Versicherungsgesetz). Ausführlich wurde über den Stand der Kriegsteuerungszulage pro 1918 berichtet. Es fanden drei Audienzen der drei Gruppen Arbeiter, Lehrer und Beamte mit der Regierung statt, die jeweils über zwei Stunden dauerten. Die Audienzen fanden statt am 29. November, 4. und 11. Dezember. Die Forderungen waren: (...). Strassenbahner-Zeitung, 4.1.1918.

Versammlung 15.12.1917.pdf

30.12.1916 BS Kanton
Zug
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Fritz Moor
Karl Senn
Präsident
Volltext
Vorstandswahlen

Strassenbahner Basel. Die Vorstandswahlen im Verein Basler Strassenbahner. Die Mitgliederversammlung vom 30. Dezember 1916 hat mehrheitlich beschlossen, einen unabhängigen, nicht aktiven Präsidenten an die Spitze unserer Organisation zu stellen. Einer dreigliedrigen Kommission wurde die Aufgabe überbunden, sich nach einer tüchtigen, geeigneten Kandidatur umzusehen. In der Person von Dr. Albert Belmont glauben wir einen Präsidenten gefunden zu haben, den wir unseren Mitgliedern vertrauensvoll anempfehlen können: Herr Dr. jur. Albert Belmont ist mehrere Jahre im Kanton Zug als Vertrauensmann der Eisenbahner tätig gewesen und gehörte zugleich dem Zuger Kantonsrat an. Genosse Dr. Belmont bietet uns, mit Rücksicht auf seine Vorkenntnisse und Erfahrungen im Eisenbahner-Gewerkschaftsleben, die volle Gewähr, dass es ihm möglich sein wird, unser Schifflein durch kommende Stürme glücklich zu steuern. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-26. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Basel > Vorstandswahlen. 1916-12-30.doc.

Ganzer Text

24.09.1915 Schweiz
Personen
SEV Schweiz
SEV/ZPV
A. Belmont
August Huggler
Heinrich Lattmann
Generalsekretariat
Sekretär

SEV. Zugspersonal-Verband. Am Bettag trat eine ausserordentliche Delegiertenversammlung des Zugspersonalvereins zusammen zur Wahl des Generalsekretärs an Stelle des verstorbenen Genossen Heinrich Lattmann. Aus 18 Bewerbern war ein Zweiervorschlag verblieben mit den Genossen August Huggler, Sekretär des Gewerkschaftsbundes und Dr. A. Belmont, Advokat in Cham. Im ersten Wahlgang erhielt jeder Kandidat je 53 Stimmen. Im zweiten Wahlgang erfolgte die Wahl. August Hugglers mit 47 gegen 42 Stimmen, die auf Belmont fielen.

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 24.9.1915.

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day